Datenschutzerklärung gemäß California Consumer Privacy Act

Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2022

Wir, MicroVision, Inc., informieren Sie mittels dieser Datenschutzerklärung gemäß California Consumer Privacy Act („CCPA-Datenschutzerklärung“), wie wir personenbezogene Daten in Kalifornien ansässiger Personen erheben, verwenden, weitergeben und in sonstiger Weise verarbeiten sowie über die Rechte in Kalifornien ansässiger Personen gemäß CCPA. Falls Sie in Kalifornien ansässig sind, ist diese CCPA-Datenschutzerklärung für Sie relevant. Diese Erklärung bezieht sich nicht auf unsere Verarbeitung personenbezogener Daten von in Kalifornien ansässigen Personen, für die die im CCPA vorgesehenen Ausnahmen gelten.

1. Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten in den vergangenen 12 Monaten

Im Folgenden sind die Kategorien der personenbezogenen Daten aufgelistet, die wir in den vergangenen 12 Monaten über in Kalifornien ansässige Personen erhoben haben, sowie für jede Kategorie personenbezogener Daten die Kategorien der Quellen, aus denen diese Daten stammen, die gewerblichen oder kaufmännischen Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, und die Kategorien der Dritten, an die wir die personenbezogenen Daten weitergeben.

Kategorien personenbezogener DatenZweck der VerarbeitungQuellenWeitergabe an
Identifikationsdaten wie Name, Postanschrift, Internet-Protokoll-Adresse, E-Mail-AdresseBeantwortung von Anfragen und Prüfung von AnträgenBeurteilung von StellenbewerbungenErfüllung von AufträgenWartung, Schutz, individuelle Anpassung und Verbesserung unserer WebsiteVersand von Werbemitteilungen Pflege unserer IT-Systeme mittels Infrastruktur-Backups und TestsBetrieb, Beurteilung und Verbesserung unseres UnternehmensWahrnehmung unserer gesetzlichen Rechte, Verteidigung und Förderung unserer rechtlichen Interessen, Einhaltung anwendbarer Gesetze, z. B. Datenschutzgesetze, und Schutz vor betrügerischen, schädlichen und gesetzwidrigen AktivitätenDirekt von in Kalifornien ansässigen Personen, z. B. über ausgefüllte Formulare oder BewerbungenDienstleister, die uns bei der Bereitstellung unserer Website, Produkte und Dienstleistungen oder beim Betrieb unseres Unternehmens unterstützen
Kategorien personenbezogener Daten, die im California Records Statute § 1798.80(e) beschrieben sind, z. B. Name, Unterschrift, Sozialversicherungsnummer, körperliche Merkmale oder äußerliche Beschreibung, Adresse, Telefonnummer, Reisepassnummer, Führerschein- oder Personalausweisnummer, Versicherungsnummer, Ausbildung, Tätigkeit, beruflicher Werdegang, Bankkonto-, Kreditkarten- und Debitkartennummer oder andere Finanz-, medizinische oder Krankenversicherungsdaten, darunter über Schlafverhalten, Gesundheitszustand oder sportliche Betätigung   Einige Kategorien können sich mit anderen Kategorien überschneiden.Wie obenWie obenWie oben
Nach kalifornischem oder Bundesrecht geschützte Kategorien wie Alter (ab 40 Jahre), Ethnie, Hautfarbe, Abstammung, nationale Herkunft, Staatsbürgerschaft, Religion oder Glaube, Familienstand, Krankheiten, körperliche oder geistige Behinderung, Geschlecht (einschließlich soziales Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, Schwangerschaft oder Geburt und damit zusammenhängende gesundheitliche Beschwerden), sexuelle Orientierung, Status als Veteran oder Militärangehörige, genetische Daten (einschließlich familialer genetischer Daten)Beurteilung von Stellenbewerbungen  Wie obenWie oben
Kaufmännische Daten, z. B. gekaufte bzw. in Anspruch genommene oder in Erwägung gezogene Produkte oder DienstleistungenBeantwortung von Anfragen und Prüfung von AnträgenErfüllung von AufträgenVersand von Werbemitteilungen Betrieb, Beurteilung und Verbesserung unseres UnternehmensWahrnehmung unserer gesetzlichen Rechte, Verteidigung und Förderung unserer rechtlichen Interessen, Einhaltung anwendbarer Gesetze, z. B. Datenschutzgesetze, und Schutz vor betrügerischen, schädlichen und gesetzwidrigen AktivitätenWie obenWie oben
Biometrische Daten, z. B. genetische, physiologische, verhaltensbedingte und biologische Merkmale oder Aktivitätsmuster, aus denen ein Profil oder ein anderer Identifikator bzw. identifizierende Daten abgeleitet werden können, z. B. Fingerabdrücke, Gesichts- und Stimmmuster, Regenbogenhaut- oder Netzhautscans, Tastenanschläge, Gangart oder andere physische MerkmaleWird nicht erhobenNicht zutreffendNicht zutreffend
Aktivitäten im Internet oder ähnlichen Netzwerken, z. B. Browserverlauf, Suchverlauf und Informationen über die Interaktionen einer in Kalifornien ansässigen Person mit einer Website, Anwendung oder WerbemitteilungWartung, Schutz, individuelle Anpassung und Verbesserung unserer WebsitePflege unserer IT-Systeme mittels Infrastruktur-Backups und TestsBetrieb, Beurteilung und Verbesserung unseres UnternehmensWahrnehmung unserer gesetzlichen Rechte, Verteidigung und Förderung unserer rechtlichen Interessen, Einhaltung anwendbarer Gesetze, z. B. Datenschutzgesetze, und Schutz vor betrügerischen, schädlichen und gesetzwidrigen AktivitätenDirekt von in Kalifornien ansässigen Personen    Dienstleister, die uns bei der Bereitstellung unserer Website, Produkte und Dienstleistungen oder beim Betrieb unseres Unternehmens unterstützen
Geolokalisierungsdaten, z. B. zum physischen Standort, oder BewegungsdatenWie obenWie obenWie oben
Sensorische Daten wie Audio-, elektronische, visuelle, thermische, olfaktorische oder ähnliche DatenWie obenWie obenWie oben
Berufliche oder beschäftigungsbezogene Daten, z. B. aktuelle Tätigkeit, beruflicher Werdegang oder LeistungsbewertungenBeurteilung von StellenbewerbungenDirekt von in Kalifornien ansässigen Personen   Indirekt aus öffentlichen Quellen oder von Dritten, wie Anbietern von LeumundsprüfungenWie oben
Nicht-öffentliche Bildungsdaten (gemäß dem in Title 20 U.S. Code, § 1232g kodifizierten Family Educational Rights and Privacy Act und den in Title 34 Code of Federal Regulations, Part 99 niedergelegten Durchführungsbestimmungen dazu)Beurteilung von StellenbewerbungenWie obenWie oben
Aus anderen personenbezogenen Daten gezogene Rückschlüsse, z. B. über die Vorlieben, Eigenschaften und das Verhalten der betroffenen PersonVersand von Werbemitteilungen Betrieb, Beurteilung und Verbesserung unseres UnternehmensDirekt von in Kalifornien ansässigen PersonenWie oben

2. Kein Verkauf personenbezogener Daten

Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten von in Kalifornien ansässigen Personen. Unserer Kenntnis nach verkaufen wir keine personenbezogenen Daten in Kalifornien ansässiger Personen, die jünger als 16 Jahre sind.

3. Recht auf Auskunft über erhobene, weitergegebene bzw. verkaufte personenbezogene Daten

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die von uns über Sie erhobenen, verwendeten, veröffentlichten und weitergegebenen personenbezogenen Daten zu verlangen. Informationen zur Wahrnehmung dieses Rechts finden Sie im Abschnitt „Wahrnehmung Ihrer Rechte“.

4. Recht auf Löschung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen erhoben haben. Informationen zur Wahrnehmung dieses Rechts finden Sie im Abschnitt „Wahrnehmung Ihrer Rechte“.

5. Wahrnehmung Ihrer Rechte

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß CCPA senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Antrag an legal@microvision.com.

Nur Sie oder eine zum Handeln in Ihrem Namen bevollmächtigte Person dürfen einen Antrag in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten stellen. Sie können auch einen Antrag im Namen Ihres minderjährigen Kindes stellen. Sie können eine bevollmächtigte Vertretung benennen. Folgen Sie dazu den im Abschnitt „Bevollmächtigte Vertretung“ beschriebenen Schritten.

Innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten dürfen Sie nur zweimal einen Antrag auf Auskunft bzw. Datenübermittlung stellen.

Bei Ihrem Antrag bzw. in Ihrer Antwort auf unsere Bitte um zusätzliche Informationen müssen Sie bzw. Ihre bevollmächtigte Vertretung folgendes beachten:

  • Stellen Sie uns ausreichende Informationen zur Verfügung, anhand derer wir in angemessener Weise überprüfen können, ob Sie tatsächlich die Person sind, deren personenbezogene Daten erfasst wurden. Art und Umfang dieser Informationen hängen von Ihren früheren Interaktionen mit uns und der Sensibilität der angeforderten personenbezogenen Daten ab.
  • Formulieren Sie Ihren Antrag ausreichend detailliert, damit wir ihn richtig verstehen, beurteilen und beantworten können.

Ohne ausreichende Informationen für eine angemessene Prüfung Ihrer Identität können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten. Wir werden die personenbezogenen Daten, die Sie uns in einem Antrag zur Verfügung stellen, nur zur Überprüfung Ihrer Identität und zur Bearbeitung Ihres Antrags verwenden.

Alle Informationen über die Weitergabe personenbezogener Daten beschränken sich auf den Zeitraum von 12 Monaten vor dem Eingang Ihres Antrags.

Wir erheben keine Gebühren für die Bearbeitung oder Beantwortung Ihres Antrags, sofern er nicht übertrieben, zum wiederholten Mal gestellt oder offensichtlich unbegründet ist. Sollten wir feststellen, dass der Antrag eine Gebühr rechtfertigt, werden wir Ihnen die Gründe für diese Entscheidung mitteilen und Ihnen einen Kostenvoranschlag zusenden, bevor wir Ihren Antrag bearbeiten.

6. Recht auf Nicht-Diskriminierung bei der Wahrnehmung der Datenschutzrechte

Wir werden Sie wegen der Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß CCPA nicht diskriminieren.

7. Bevollmächtigte Vertretung

Sie können eine bevollmächtigte Vertretung beauftragen, in Ihrem Namen Anträge gemäß CCPA zu stellen, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die bevollmächtigte Vertretung ist eine natürliche oder juristische Person, die beim Innenministerium von Kalifornien registriert ist. UND
    • Die bevollmächtigte Vertretung bestätigt ihre Identität direkt bei uns, indem sie sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzt, wie in Abschnitt 5 oben beschrieben. ODER
    • Sie bestätigen uns direkt, dass Sie der bevollmächtigten Vertretung die Erlaubnis zum Stellen des Antrags erteilt haben. Verwenden Sie dazu bitte die in Abschnitt 5 oben angegebenen Kontaktdaten. ODER
    • Sie erklären schriftlich mit Ihrer Unterschrift, dass Sie die Vertretung bevollmächtigen, in Ihrem Namen zu handeln.
  • Beachten Sie bitte, dass wir unter Umständen Ihre Identität überprüfen und zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern müssen, um Ihre Identität zu bestätigen. Welche Informationen wir anfordern, hängt von Ihren früheren Interaktionen mit uns und der Sensibilität der personenbezogenen Daten ab, um die es geht.

Falls Sie einer bevollmächtigten Vertretung eine Vollmacht gemäß California Probate Code § 4000 bis § 4465 erteilen, könnten sich die oben genannten Schritte erübrigen und wir würden jeden Antrag einer solchen bevollmächtigten Vertretung gemäß den Bestimmungen des CCPA beantworten.

8. Änderungen dieser Erklärung

Wir können diese CCPA-Datenschutzerklärung bei Bedarf überarbeiten. In diesem Fall werden die Änderungen veröffentlicht und das überarbeitete Dokument wird mit einem entsprechend angepassten Datum der „letzten Aktualisierung“ online zur Verfügung gestellt.

California Consumer Privacy Act Privacy Policy

Last updated: July 20, 2022

We, MicroVision, Inc., issue this California Consumer Privacy Act Privacy Policy (“CCPA Privacy Policy”) to provide information about how we collect, use, disclose and otherwise process California residents’ personal information and rights that California residents may have under the CCPA. If you are a California resident, this CCPA Privacy Policy applies to you. This Policy does not reflect our processing of California residents’ personal information where an exception under the CCPA applies.

1. Our Personal Information Handling Practices over the preceding 12 months

Below are categories of personal information we have collected about California residents in the preceding 12 months and, for each category of personal information collected, the categories of sources from which that information was collected, the business or commercial purposes for which the information was collected, and the categories of third parties to whom we disclose the personal information.

Category of Personal InformationPurpose of ProcessingSources of Personal InformationTo Whom Disclosed
Identifiers such as name, postal address, Internet Protocol address, email addressResponding to inquiries and considering requestsEvaluating job applicationsFilling ordersMaintaining, securing, customizing and improving our Web siteSending promotional communications Maintaining our IT systems with infrastructure backups and testingOperating, evaluating and improving our businessExercising our legal rights, defending and advance our legal interests, complying with applicable laws such as data protection laws, and protecting against fraudulent, harmful and illegal activityDirectly from California residents, for example, when filling out forms or applicationsService providers who assist us in providing our site, products and services or operating our business
Personal information categories described in the California Records statute § 1798.80(e) such as name, signature, social security number, physical characteristics or description, address, telephone number, passport number, driver’s license or state identification card number, insurance policy number, education, employment, employment history, bank account, credit card, and debit card numbers, or any other financial, medical, or health insurance information, including sleep, health, or exercise data   Some categories may overlap with other categoriesSame as aboveSame as aboveSame as above
Protected classifications under California or federal law such as age (40 years or older), race, color, ancestry, national origin, citizenship, religion or creed, marital status, medical condition, physical or mental disability, sex (including gender, gender identity, gender expression, pregnancy or childbirth and related medical conditions), sexual orientation, veteran or military status, genetic information (including familial genetic information)Evaluating job applications  Same as aboveSame as above
Commercial information such as products or services purchased, obtained, or consideredResponding to inquiries and considering requestsFilling ordersSending promotional communications Operating, evaluating and improving our businessExercising our legal rights, defending and advance our legal interests, complying with applicable laws such as data protection laws, and protecting against fraudulent, harmful and illegal activitySame as aboveSame as above
Biometric information, such as genetic, physiological, behavioral, and biological characteristics, or activity patterns used to extract a template or other identifier or identifying information, such as, fingerprints, faceprints, and voiceprints, iris or retina scans, keystroke, gait, or other physical patternsNot collectedN/AN/A
Internet or other similar network activity such as  browsing history, search history, and information regarding a California resident’s interaction with a website, application, or advertisementMaintaining, securing, customizing and improving our Web siteMaintaining our IT systems with infrastructure backups and testingOperating, evaluating and improving our businessExercising our legal rights, defending and advance our legal interests, complying with applicable laws such as data protection laws, and protecting against fraudulent, harmful and illegal activityDirectly from California residents    Service providers who assist us in providing our site, products and services or operating our business
Geolocation data such as physical location or movementsSame as aboveSame as aboveSame as above
Sensory data such as audio, electronic, visual, thermal, olfactory, or similar informationSame as aboveSame as aboveSame as above
Professional or employment-related information such as current or past job history or performance evaluationsEvaluating job applicationsDirectly from California residents   Indirectly from public sources or from third parties, such as background check providersSame as above
Non-public education information (under the Family Educational Rights and Privacy Act at 20 U.S.C. § 1232g, 34 C.F.R. Part 99)Evaluating job applicationsSame as aboveSame as above
Inferences drawn from other personal information such as the consumer’s preferences, characteristics, and behaviorSending promotional communications Operating, evaluating and improving our businessDirectly from California residentsSame as above

2. No Sales of Personal Information

We do not sell California residents’ personal information. We do not have actual knowledge that we sell the personal information of California residents under 16 years of age.

3. Right to Know About Personal Information Collected, Disclosed, or Sold

You have the right to request that we disclose what personal information we collect, use, disclose and share about you. To submit a request to exercise this right, please see the “Exercising Your Rights” section further below.

4. Right to Request Deletion of Personal Information

You have the right to request the deletion of personal information about you that we collected from you. To submit a request to delete personal information, please see the “Exercising Your Rights” section further below.

5. Exercising Your Rights

To exercise your rights under the CCPA, please email us at legal@microvision.com.

Only you, or someone legally authorized to act on your behalf, may make a request related to your personal information. You may also make a request on behalf of your minor child. You may designate an authorized agent by taking the steps outlined under “Authorized Agent” further below.

You may only make a request for access or data portability twice within a 12-month period.

In your request or in response to us seeking additional information, you, or your authorized agent, must:

  • Provide sufficient information to allow us to reasonably verify that you are, in fact, the person whose personal information was collected which will depend on your prior interactions with us and the sensitivity of the personal information being requested; and
  • Describe your request with sufficient detail that allows us to properly understand, evaluate, and respond to it.

If you do not provide enough information for us to reasonably verify your identity, we will not be able to fulfil your request. We will only use the personal information you provide to us in a request for the purposes of verifying your identity and to fulfill your request.

Any disclosures we provide will only cover the 12-month period preceding receipt of your request.

We do not charge a fee to process or respond to your request unless it is excessive, repetitive, or manifestly unfounded. If we determine that the request warrants a fee, we will tell you why we made that decision and provide you with a cost estimate before completing your request.

6. Right to Non-Discrimination for the Exercise of a Consumer’s Privacy Rights

We will not discriminate against you for electing to exercise any rights under the CCPA.

7. Authorized Agent

You can designate an authorized agent to make a request under the CCPA on your behalf if:

  • The authorized agent is a natural person or a business entity registered with the Secretary of State of California; and
    • The authorized agent verifies his or her own identity directly with us by contacting us by phone or email as provided under Section 5 above; or
    • You directly confirm with us that you provided the authorized agent permission to submit the request. To do so, you must contact us using the methods provided under Section 5 above; or
    • You sign a written statement that you authorize the agent to act on your behalf.
  • Please note that we may need to verify your identity, and may request you to provide additional information in order to verify your identity. The information that we ask from you will depend on your prior interactions with us and the sensitivity of the personal information at issue.

If you provide an authorized agent with power of attorney pursuant to California Probate Code sections 4000 to 4465, it may not be necessary to perform the above steps, and we will respond to any request from such authorized agent in accordance with the CCPA.

8. Changes to this Policy

From time to time we may revise this CCPA Privacy Policy. When we do so, the changes will be posted and the revised document will be available online and the “last updated” date above revised.