7 Min. Lesezeit

Die zentrale Rolle von LiDAR für die nächste Generation des Autonomen Fahrens

Die Automobilindustrie steht an einem Scheideweg. Laut einer aktuellen CarGurus-Studie sind 33 % der Befragten über die technologische Weiterentwicklung für autonome Fahrzeuge erfreut. Die Angaben zum Vertrauen in die aktuelle Technologie zeigen jedoch, dass die Begeisterung nicht unbegrenzt ist, denn 53 % der Befragten möchten weiterhin eine gewisse Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Mit der Nennung von Sicherheit als problematischsten Aspekt (bei 51 %) autonomer Fahrzeuge belegt diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität, dass die Technologie noch einiges zu tun hat.

Sicherheit ist eindeutig der entscheidende Aspekt für die zukünftige Differenzierung unter den Automobilherstellern, insbesondere da die Branche auf dem Weg zum Autonomen Fahren weiter voranschreitet. Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) werden eine zentrale Rolle bei der Entwicklung vielfältiger neuer Sicherheitsfunktionen spielen, auf die sich nicht nur die Fahrer verlassen werden, sondern auch die OEMs, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Für den Einsatz in autonomen Fahrzeugen müssen ADAS – über den einfachen Spurhalteassistenten oder einen Autopiloten für geringe Geschwindigkeiten hinaus – Gefahrensituationen in Echtzeit erkennen und Fahrzeuge in die Lage versetzen, schneller zu reagieren, als es ein Mensch je könnte. LiDAR und die dazugehörige Erkennungssoftware könnten bestehende ADAS-Systeme dazu befähigen, all dies und noch mehr zu tun.

Was ist LiDAR?

LiDAR (Light Detection And Ranging) nutzt Laser, um ein dreidimensionales Bild der Umgebung oder eines Objekts zu erstellen, unabhängig davon, ob es sich bewegt oder nicht. LiDAR hat sich in letzter Zeit rasant und in großen Schritten mit immer kompakterer Hardware und leistungsfähigerer Technologie weiterentwickelt, und ist im Streben der Automobilindustrie nach sicheren autonomen Fahrzeugen zu einem wichtigen Fortschrittsfaktor geworden. LiDAR bildet die Umgebung eines Fahrzeugs in Form einer Punktwolke ab, um Hindernisse zu identifizieren und so das ADAS eines Fahrzeugs bei der Vermeidung von Kollisionen zu unterstützen.

Welche verschiedenen Arten von LiDAR gibt es und wie unterscheidet es sich von Radar?

Es gibt viele Ausprägungen und Einsatzbereiche von LiDAR, mit Anwendungen in zahlreichen Branchen außerhalb der Automobilindustrie. Der LiDAR-Typ, auf den sich die Automobilhersteller bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge konzentrieren, ist das „terrestrische, mobile“ LiDAR. Bei einem terrestrischen LiDAR-System ist die Hardware am Fahrzeug montiert und erfasst den Boden und die umgebenden Objekte. Das System sendet Laserimpulse aus und verarbeitet diese Informationen anschließend, um Hindernisse, Fußgänger, andere Fahrzeuge usw. zu „sehen“. Es liefert dem Fahrerassistenzsystem praktisch unmittelbar Messwerte zur Entfernungs- und Objektmessung.

Der wesentliche Unterschied zwischen LiDAR und Radar ist die Nutzung von Licht- gegenüber Mikrowellen. LiDAR-Systeme nutzen viele Laserimpulse pro Sekunde und messen die Zeit, die sie benötigen, um vom Objekt reflektiert zu werden. Diese Daten werden verwendet, um die exakte Entfernung zum Objekt zu berechnen. Radar funktioniert ähnlich, nutzt aber Mikrowellen und eine Antenne. Radar kann über große Entfernungen eingesetzt werden, hat aber eine viel geringere Auflösung als LiDAR, sodass die Erkennung einzelner Objekte weniger effektiv ist.

Sind Kameras für das Autonome Fahren genauso effektiv wie LiDAR?

Die Antwort auf diese Frage ist wiederum relevant für die Sicherheit.

Kamerabasierte Systeme nehmen Bilder der Umgebung auf und senden sie an einen KI-Algorithmus, der im Laufe der Zeit lernt, Objekte zu identifizieren. Langfristig, so ist die Erwartung, kann ein solches System mit unvorhersehbaren Umgebungen besser umgehen. Allerdings haben kamerabasierte Systeme in ADAS und autonomen Fahrzeugen einige entscheidende Nachteile: Sie funktionieren nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, haben Schwächen bei Regen und Nebel, sind nachts unzuverlässig und erfordern einen erheblichen Rechenaufwand, um mehrere Kamerabilder zusammenzuführen. Darüber hinaus eignet sich die aktuelle Kameramodul-Technologie nicht für große Reichweiten und große Sichtfelder.

Demgegenüber erstellen LiDAR-Systeme eine exaktere dreidimensionale Kartierung der Fahrzeugumgebung und verarbeiten diese Informationen ebenso schnell wie verlässlich. Zudem funktioniert LiDAR auch bei wechselnden Lichtverhältnissen, sogar bei direkter Sonneneinstrahlung und völliger Dunkelheit – und kann Entfernungen unabhängig von der Straßenbeschaffenheit sehr genau abschätzen. Mit Blick auf zukünftige Technologien wird das intelligente Infrastruktursystem einer Stadt möglicherweise eines Tages direkt mit dem LiDAR-gestützten Fahrerassistenzsystem eines autonomen Fahrzeugs kommunizieren und Informationen wie Verkehrsführung und Baustellenumleitungen übermitteln.

Welche verschiedenen Stufen der Fahrautomatisierung gibt es in Bezug auf die Entwicklung von LiDAR?

Die Society of Automotive Engineers (SAE) definiert sechs Stufen der Fahrautomatisierung, wie unten dargestellt. Die von ihr ermittelten internationalen Normen dienen als Referenzpunkte für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Die Stufen 0-2 erfordern einen aktiven Eingriff der Fahrer in die Fahraktionen, wobei die Technologie die Fahrer unterstützt. Stufe 3 stellt eine Mischform mit einigen automatisierten Funktionen dar, aber der Fahrer hat letztlich die Kontrolle, wenn das ADAS dies verlangt. Für die Stufen 4 und 5 ist keine menschliche Interaktion erforderlich.

Quelle: SAE Levels of Driving Automation™

Viele Automobilhersteller erfüllen das Kriterium der Sicherheitsstandards für die Stufen 0–2 bereits seit mehreren Fahrzeuggenerationen. Inzwischen haben die Hersteller begonnen, mit LiDAR-Entwicklern zu kooperieren, um ihre Fahrerassistenzsysteme auf Stufe 3 zu bringen. Damit kommen sie dem echten Autonomen Fahren näher, um so zukünftig auch die Standards für die Stufen 4 und 5 erfüllen zu können. Aber auch wenn Fahrzeughersteller wegweisende Entscheidungen darüber treffen, wie sie ein sicheres Autonomes Fahren der nächsten Generation erreichen, bleibt die Frage: Was braucht es, um hohe Leistungen bei Autobahngeschwindigkeiten zu erreichen? MicroVision ist genau dort aktiv, wo die Weiterentwicklung der LiDAR- in Verbindung mit der Erfassungstechnologie die größte Wirkung haben kann.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen LiDAR und dem Erfolg selbstfahrender Autos?

Der Erfolg selbstfahrender Autos liegt für die Hersteller an der Schnittstelle zwischen der Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und der nahtlosen Integration, einschließlich der Kostenfaktoren. Die außergewöhnliche Fähigkeit von LiDAR, die Umgebung genau abzubilden, versetzt autonome Fahrzeuge in die Lage, Hindernisse und Kollisionen zu vermeiden, einschließlich drohender Gefahren, die von Fußgängern, fahrenden und stehenden Fahrzeugen, Fahrrädern und Tieren ausgehen. Durch die Kombination aus schnelleren Verarbeitungszeiten zur Hindernis-Identifizierung und der Fähigkeit, verschiedenartigste Hindernisse zu erkennen – und das in einem kosteneffizienten System, das auch bei Autobahngeschwindigkeiten funktioniert –, rückt der Traum von autonomen Fahrzeugen der Stufe 5 in greifbare Nähe.

Welches Wachstumspotenzial steckt in der LiDAR-Technologie?

Das Wachstumspotenzial für LiDAR als Wegbereiter für autonome Fahrzeuge ist exponentiell. Laut Global Market Insights (GMI) überstieg der LiDAR-Markt für die Automobilindustrie im Jahr 2017 die Grenze von 150 Millionen US-Dollar und wird von 2018 bis 2024 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von über 40 % aufweisen. GMI führt die Zunahme der Forschungsaktivitäten im Bereich der autonomen Fahrzeugtechnologie als Motor für das Wachstum der gesamten Branche an. Wie sieht es 2025 bis 2030 aus?

Warum ist das MicroVision-LiDAR anderen Systemen überlegen?

MicroVision geht die zukünftige Nutzung von LiDAR mit seiner proprietären LiDAR-Technologie an, die auf bekannten Chip-, Laser- und Sensortechnologien basiert. 

MicroVision ist in den letzten 25 Jahren zum Pionier der MEMS-basierten Laserscanning-Technologie avanciert. Aus dieser Erfahrungsbreite und -tiefe ist ein etabliertes Halbleiter-Partnernetzwerk und ein solides IP-Portfolio entstanden, darunter über 430 Patente im Bereich der MEMS-basierten Technologie. Als Marktführer in diesem Bereich sind wir stolz darauf, Technologien an einige der weltweit führenden Technologieunternehmen sowie an das US-Militär geliefert zu haben. Das macht deutlich, dass wir nachweislich in der Lage sind, unsere Innovationen erfolgreich zu vermarkten.

Heute konzentriert sich MicroVision darauf, sein Know-how in den spannenden Bereich der LiDAR-Technologie für die Automobilindustrie einzubringen. Mit unserer LiDAR-Hardware und Erfassungssoftware sind Automobilhersteller in der Lage, eine neue Generation von ADAS-Sicherheitsfunktionen für hohe Autobahngeschwindigkeiten anzubieten. MAVIN, das neueste integrierte LiDAR-System von MicroVision, sieht weiter und klarer – und kann schneller auf entstehende Situationen reagieren.

Aber unser Engagement für Hersteller beschränkt sich nicht darauf, ihr ADAS mit ultrahochauflösenden Punktwolkendaten auszustatten. Hergestellt aus Materialien, die in den Lieferketten der Industrie bekannt sind, ist die MicroVision-Hardware skalierbar, leicht beschaffbar und unterstützt eine niedrigere Kostenstruktur, damit Automobilhersteller die neueste Generation der ADAS-Funktionen noch mehr Fahrern in noch mehr Fahrzeugen bereitstellen können.

„Für die Zukunft erwarten wir, dass MicroVision seine ADAS-Lösung der Stufe 3 mit zwei LiDAR-Sensoren, einer reduzierten Anzahl von Fernbereich-Radareinheiten und Kameras anbieten wird. Hier wird unser neues, dynamisches Sichtfeldsystem in der Lage sein, diese fusionierten Daten an das zentrale Steuergerät zu übermitteln. Dies macht eine hohe Rechenleistung überflüssig und ermöglicht geringere Latenzzeiten sowie schnellere Berechnungen. Daraus ergeben sich eine schnellere Datenverarbeitung, schlankere Hardware und ein kosteneffizienteres LiDAR-System für unsere Kunden“, erklärt Dr. Thomas Luce, Vice President of Business Development bei MicroVision.

Zusammenarbeit: MicroVision hat sich zum Ziel gesetzt, Fahrzeugherstellern eine vollständig integrierte LiDAR-Lösung anzubieten, die eine neue ADAS-Generation ermöglicht und die nächste Ära der Differenzierung in der Automobilindustrie definiert. Durch dieses Konzept können Hersteller die Kontrolle über das Fahrerlebnis behalten und die Punktwolke zur Entwicklung innovativer neuer Sicherheitsfunktionen nutzen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Authentische Ergebnisse: Durch eine ausgereifte Philosophie der OEM-Partnerschaft, die den Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung statt auf leere Versprechungen von „schlüsselfertigen“ Produkten legt, zeigt die Leistung unserer Lösung auf der Teststrecke, dass wir für hohe Autobahngeschwindigkeiten bereit sind. 

In dem Maße, wie das Autonome Fahren der Realität immer näher kommt, erweisen sich LiDAR-Systeme als entscheidende Komponente. Automobilhersteller müssen einen Partner wählen, der ihre Fahrerassistenzsysteme zur nächsten Generation führt – mit einem System, das Sicherheit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bietet.

7 min read

Lidar’s Critical Role in Next Gen Autonomous Driving

The auto industry finds itself at a crossroads. According to a recent CarGurus study, 33% of respondents are excited to see the advancement of self-driving vehicle technology. However, respondents’ trust in current technology shows that the excitement only goes so far, with 53% of respondents wanting to continue to maintain some control over the vehicle. Citing safety (at 51%) as the most concerning aspect of autonomous vehicles, this disconnect between expectation and reality shows that technology has its work cut out.

Safety is unmistakably the next frontier for differentiation among automotive OEMs, particularly as the industry moves further along the road to autonomous driving. Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) will play a pivotal role in delivering a new wave of safety experiences that drivers will expect and that OEMs will rely on to stand out. Beyond simple lane keep assist or low-speed autopilot, ADAS for use in autonomous vehicles will need to anticipate dangerous scenarios as they develop in real time and enable vehicles to take rapid, proactive action faster than a human ever could. Lidar and its accompanying perception software is poised to enable existing ADAS to do all that and more.

What is lidar?

Lidar (light detection and ranging) uses lasers to create a three-dimensional image of the environment or an object, whether moving or stationary. Lidar has evolved rapidly and significantly, with more compact hardware and more advanced technology, to become an important advancement in the automotive industry’s quest for autonomous vehicle safety. Lidar works by creating a point cloud that maps a vehicle’s surroundings, identifying obstacles and assisting a vehicle’s ADAS to avoid crashes.

What are the different types of lidar and how is it different from radar?

There are many different types and uses of lidar, with applications in a number of industries outside of automotive. The type that auto manufacturers focus on for use in the development of autonomous vehicles is “terrestrial, mobile” lidar. In a terrestrial lidar system, hardware is mounted on a vehicle and surveys the ground and surrounding objects. The system sends out laser pulses and then processes that information to “see” obstacles, pedestrians, other vehicles, and more. Lidar provides a vehicle’s ADAS with near-instant readings for distance and object measurements.

As far as the differences between lidar and radar, it primarily comes down to light versus radio waves. Lidar systems use many laser pulses per second, measuring the time they take to bounce back from the object. This data is used to calculate an accurate distance between itself and the object. Radar works similarly but uses radio waves and an antenna. Radar can be used over long distances but has much lower resolution than lidar, thus making objection detection less effective.

Are cameras as effective as lidar for autonomous driving?

The answer goes back to safety.

Camera-based systems take pictures of the surrounding environment and send those pictures through an AI algorithm that learns to identify objects over time with the expectation that this system can better handle unpredictable environments. However, some important downsides to using camera-based systems in ADAS and autonomous vehicles are the inability to perform at highway speeds, difficulty performing in rain and fog, unreliability at night, and the significant computing effort required to aggregate multiple camera feeds. Additionally, current camera module technology is not suitable for long ranges and wide fields of view.

Lidar systems perform more accurate 3D mapping of a vehicle’s surroundings and process this information quickly and predictably. Lidar works well in different lighting conditions, even in direct sunlight and complete darkness, and excels at evaluating distance regardless of road composition. And with a nod to future tech, it’s possible that one day a city’s smart infrastructure system could talk directly to an autonomous car’s lidar-enhanced ADAS system, communicating things like traffic management and construction detours.

What are the different levels of driving automation as it pertains to the progression of lidar?

The Society of Automotive Engineers (SAE) defines six levels of driving automation, as shown below. The international standards they have identified serve as benchmarks in developing autonomous vehicles. Levels 0-2 require drivers to actively participate in the driving experience, and the technology functions as support to the driver. Level 3 is a hybrid with some automated features but the driver ultimately in control when the ADAS requests it. Levels 4 and 5 require no human interaction to perform.

Source: SAE Levels of Driving Automation™

Many OEMs have already met the criterion for safety standards for Levels 0-2 in generations of vehicles. Now, manufacturers have begun partnering with lidar developers to move their ADAS to Level 3, inching closer to true autonomous driving and looking to the future of meeting the standards for Levels 4 and 5. Even as critical decisions are made by OEMs on how to deliver safe next generation autonomous driving experiences, the question remains: what does it take to achieve high performance at highway speeds? MicroVision operates where the advancement of lidar plus perception technology can make the biggest impact.

What’s the connection between lidar and the success of self-driving cars?

The success of self-driving cars lies at the intersection of safety at high speeds and seamless integration, including cost factors, for OEMs. Lidar’s exceptional ability to accurately map surroundings allows autonomous vehicles to avoid obstacles and collisions, including dangerous conditions posed by pedestrians, moving and stationary vehicles, bikes, and animals. By combining faster processing times to detect obstacles with the ability to identify the variety of obstacles in a cost-effective system that can perform at highway speeds, the dream of Level 5 autonomous vehicles comes much closer to becoming a reality.

What is the growth potential for lidar?

Growth potential for lidar as the way forward for autonomous vehicles is exponential. According to Global Market Insights, automotive lidar marketsize surpassed $150 million in 2017 and is anticipated to grow at over 40% CAGR from 2018 to 2024. GMI credits an increase in research activities in autonomous vehicle technology as fueling the industry growth. What about 2025 to 2030?

Why is MicroVision’s lidar superior?

MicroVision approaches next generation use of lidar through its proprietary lidar technology based on known silicon, laser, and sensing technologies. 

MicroVision has been at the forefront of MEMS-based laser beam scanning technology for the last 25 years. This breadth and depth of experience has resulted in an established semiconductor partnership network and a strong intellectual property portfolio, including over 430 patents in MEMs-based technology. As a leader in the field, we’re proud to have delivered technologies to some of the leading global tech companies along with the U.S. Military. This is all to say that we have a demonstrated track record for commercializing our innovations.

Today, MicroVision is focused on bringing our expertise to the exciting field of automotive lidar. Our lidar hardware and perception software will enable automotive OEMs to deliver a new generation of ADAS safety features at highway speeds. MAVIN, the latest integrated lidar system from MicroVision, will see farther, with greater clarity, and respond faster to emerging situations.

Our commitment to OEMs doesn’t stop at enabling their ADAS with ultra high-resolution point cloud data. Built with materials known to OEM supply chains, MicroVision hardware is scalable, sourceable, and supports a lower cost structure allowing OEMs to bring next gen ADAS features to more drivers in more cars.

“In the future, MicroVision expects to offer its Level 3 ADAS solution with two lidar sensors, a reduced number of long-range radar and cameras, with our new, dynamic-view system able to send this fused data to the domain controller. This eliminates the need for high computing power and allows for lower latency and faster calculations. The result is better data processing speeds, sleeker hardware, and a more affordable lidar system for our customers,” said Dr. Thomas Luce, Vice President of Business Development at MicroVision.

Collaboration: MicroVision aims to provide OEMs with a fully-integrated lidar solution that will enable the next wave of ADAS, defining the next era of differentiation in the auto industry. This approach allows OEMs to maintain control over the driving experience with the ability to leverage the point cloud to develop innovative new safety features as a basis of differentiation.

Authentic Results: Delivered through a mature OEM partnering philosophy that emphasizes collaboration and joint development over empty promises of “turn-key” products, our test track performance shows that we are ready for highway speeds. 

As autonomous driving comes ever closer to reality, lidar systems are proving to be a critical component. Automotive manufacturers will need to choose a partner that progresses OEMs’ ADAS into the next generation with a system that delivers safety, accuracy, and reliability from our city streets to interstate highways.