3 Min. Lesezeit

Lasst uns MAVIN™ DR willkommen heißen: Das neueste Mitglied unserer MicroVision LiDAR-Sensorenfamilie

Ein ‚Mavin‘ ist per Definition ein Experte, der auf jedem Gebiet über beeindruckende Fähigkeiten verfügt. Ein solcher Mavin sind die LiDAR-Hardware und die Erfassungssoftware von MicroVision, wenn es um die Realisierung einer neuen Generation von ADAS-Sicherheitsfunktionen geht. Aus diesem Grund dachten wir bei der Namensfindung für unsere LiDAR-Produktfamilie und unserem vierten Produktlaunch heute, dass MicroVision MAVIN perfekt passt.

Was ist MicroVision MAVIN?

MAVIN ist der Name für unsere Produktreihe der LiDAR-Sensorhardware. Innerhalb der MAVIN-Familie werden wir verschiedene Modellvarianten anbieten, die für vier unterschiedliche Sensorkonfigurationen mit kurzer, mittlerer, hoher und dynamischer Reichweite stehen. Das MicroVision MAVIN LiDAR-System umfasst somit die Konfigurationen Dynamic Range (MAVIN DR), Short Range (MAVIN SR), Medium Range (MAVIN MR) und Long Range (MAVIN LR). Indem es die Anforderung erfüllt, größere Entfernungen mit mehr Präzision zu erfassen und schneller auf Situationen zu reagieren, ermöglicht es die Realisierung neuer ADAS-Sicherheitsfunktionen.

Was ist so besonders an MicroVision MAVIN DR?

MAVIN DR kombiniert Nah-, Mittel- und Fernbereichserfassung in einem Format. Seine dynamische Reichweite ist der Schlüssel für ADAS-Funktionen bei Autobahngeschwindigkeit. ADAS-Systeme müssen blitzschnell erfassen können, was sich im direkten Fahrzeugumfeld abspielt (z. B. wenn ein anderes Fahrzeug plötzlich einschert), aber auch mögliche Gefahrensituationen auf der Straße erkennen (z. B. ein Hindernis in größerer Entfernung). 

Bei hohen Geschwindigkeiten bis 130 km/h haben ADAS-Systeme weniger Zeit, um Entscheidungen zu treffen und proaktiv zu handeln – und sind daher auf eine hohe Auflösung im Fernbereich angewiesen. Der neue Sensor generiert eine ultrahochauflösende Punktwolke, aus der freie und nicht befahrbare Bereiche der Straße hervorgehen. Dank ihrer latenzarmen Punktwolke (30 Hz) versetzt die MAVIN-Produktreihe ADAS-Systeme in die Lage, bei hohen Geschwindigkeiten schneller zu reagieren, in Sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen und aktiv einzugreifen.

MicroVision MAVIN optimiert die LiDAR-Leistung, um maximale Performance zu liefern und gleichzeitig jederzeit Sicherheit zu gewährleisten.

Eine OEM-freundliches Bauformat

MAVIN wurde in erster Linie für Erstausrüster (OEMs) konzipiert und muss daher eine nahtlose Integration in das Fahrzeugdesign ermöglichen, ohne dessen Ästhetik, Aerodynamik oder Linienführung zu beeinträchtigen. Deshalb verfügt MAVIN über eine neue, organische Bauform, die OEMs noch flexiblere Einsatzmöglichkeiten bietet, um die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen.

Für OEM-Lieferketten entwickelt und gefertigt

Über das technische Design hinaus wurde MicroVision MAVIN so konzipiert, dass es sich nahtlos in die Lieferketten der OEMs einfügt. Hergestellt aus Materialien, die in den OEM-Lieferketten bekannt und bewährt sind, ist MAVIN skalierbar, leicht zu beschaffen und unterstützt eine niedrigere Kostenstruktur.

Sicherheit wird das nächste große Alleinstellungsmerkmal für ADAS und autonomes Fahren darstellen. Wir hoffen, dass OEMs genauso gespannt darauf sind wie wir, was diese Fortschritte in puncto Hardware und Technologie leisten können. Begrüßt daher gemeinsam mit uns MAVIN in der MicroVision-Familie!

3 min read

Meet MAVIN™ DR: MicroVision’s Newest Member of Our Lidar Sensor Hardware Family

A ‘mavin’ is defined as an expert, someone who is dazzlingly skilled in any field. When it comes to enabling a new generation of ADAS safety features, MicroVision lidar hardware and perception software is a mavin. And for that reason, when it came to naming our lidar product family and launching our fourth product today, MicroVision MAVIN felt like the perfect fit.

What is MicroVision MAVIN?

MAVIN is the name we’re giving to our family of lidar sensor hardware. Within the MAVIN family, we will offer several skus representing four different configurations of short-, medium-, long-range, and dynamic-range sensors. The MicroVision MAVIN lidar system is comprised of dynamic range lidar (MAVIN DR), short range (MAVIN SR), medium range (MAVIN MR), and long range (MAVIN LR) that enables new ADAS safety features, addressing the need to see farther, with greater clarity, and to respond faster to emerging situations.

What’s special about MicroVision MAVIN DR?

MAVIN DR combines short-, medium- and long-range sensing and fields of view into one form factor. Dynamic range is key to enabling ADAS features at highway speeds. ADAS systems need to be able to see what’s happening immediately around a vehicle (like if another car was suddenly to cut in) as well as dangerous situations that may be unfolding on the road ahead (an obstacle in the distance, for instance). 

At speeds of up to 130km/h, ADAS systems need more time to make decisions and act proactively and hence need resolution at range. The new sensor produces an ultra-high-resolution point cloud showing drivable and non-drivable areas of the road ahead. With its low latency point cloud (30 hertz), the MAVIN product line allows ADAS systems to respond more quickly, make split-second decisions, and take action at high speeds.

MicroVision MAVIN optimizes power to deliver maximum output while ensuring safe operations at all times.

An OEM-friendly form factor.

While the MAVIN product family enables driver safety, it has been designed first and foremost for OEMs. Lidar hardware needs to be integrated seamlessly into the design of a vehicle without detracting from its aesthetics, aerodynamics, or design language. MAVIN adopts a new organic form factor that provides more flexible deployment options for OEMs.

Designed and built for OEM supply chains.

Beyond the physical design, MicroVision MAVIN has been engineered to complement OEMs’ supply chains. Built with materials familiar to OEMs and used in their existing supply chains, MAVIN is scalable, sourceable, and supports a lower cost structure.

With safety as the next great differentiator in ADAS and autonomous driving enablement, we hope OEMs are just as excited as we are for what these advancements in hardware and technology can deliver.

Please join us in welcoming MAVIN to the MicroVision family.